Wir sind mal wieder sehr zufrieden…

Eine interessante Saison neigt sich dem Ende zu. Der Hirschkäfer zeigte in Deutschland regional sehr deutliche Unterschiede bei den Startterminen. Dabei ist manches erklären, manches bedarf aber auch der näheren Betrachtung, dafür machen wir ja auch die Suche.

Wir haben wieder viele nette, naturbegeisterte Menschen kennengelernt, Bekannte wiedergehört und trotz jahrelangem Monitoring wieder spannende und neue Beobachtungen gemacht.

Man ärgert sich auch mal, so werden manchmal Stimmen von „Experten“ laut: Hirschkäfer gibt es doch mittlerweile genug, die braucht man doch nicht mehr zu schützen. Diejenigen, die alles wissen, sollten zur Kenntnis nehmen, dass Hirschkäfer den meisten Menschen noch nie begegnet sind und wohl auch nicht werden.

Der Hirschkäfer wird sich bald wieder seine Nischen suchen müssen, zuhauf absterbende Bäume, gar Wälder nutzen ihm auf Dauer auch nichts. Der Hirschkäfer ist zudem ein Käfer des späten traditionellen Frühjahrs und kein Käfer des Hochsommers. Allein diese Tatsache ist Grund zur Sorge genug und verpflichtet uns, den größten Käfer weiter im Fokus zu haben und ich habe den Eindruck, viele Menschen tun dies gerne.

Mehr als erfreulich ist die hohe Akzeptanz unserer Seite. Wir haben über Winter viel gearbeitet und auch einiges investiert. Wir bleiben aber auch da dran und nehmen konstruktive Kritik gerne auf.