Kurzbeschreibung

Der Verein Hirschkäferfreunde – Nature two e.V. wurde am 30. Mai 2011 gegründet. Der Namensteil „Nature- two“ steht für die Kulturlandschaft, für die wir im Englischen keine passende Übersetzung gefunden haben. Englisch deshalb, weil wir ganz bewusst den Kontakt zu europäischen Nachbarn suchen. Neben dem Hirschkäfer wenden wir uns auch dem Thema Insektensterben zu, sowohl mit Medien-Beiträgen als auch mit praktischen Projekten wie Anlage und Pflege von Blumenwiesen etc. Zurzeit hat der Verein 100 Mitglieder und ist seit 2011 stetig gewachsen.

Einer der Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das 3. Europäische Stag-Beetle-Meeting in Alf im Jahre 2013, bei dem renommierte Wissenschaftler aus großen Teilen Europas in Alf über Themen des Hirschkäfers diskutierten und gemeinsame Ziele vereinbarten.
Im Jahre 2018 wurde der Vorsitzender Dr. Markus Rink mit einer Einladung zum Antrittsbesuch des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier in Wissen für das Engagement in unserem Verein geehrt.
2019 und 2020 stand für uns im Zeichen der UN-Dekade mit dem Thema „Biologische Vielfalt“. Wir haben uns einem Wettbewerb gestellt und gleich zwei Mal gewonnen! Ein Bürgerentscheid durch Wahl und eine Fachjury verhalfen uns zu einer Anerkennung auf die die Mitglieder unseres Vereins stolz sind.
Der Verein agiert überregional, dies betrifft auch die Mitgliederwerbung. So sind bereits in Berlin, Bonn Dortmund und Frankreich erste Mitglieder beigetreten. Über den Vereinsvorsitzenden Markus Rink bestehen weiterhin Kontakte zu Hirschkäferspezialisten in weiten Teilen Europas.

Wir nehmen den Artenschutz sehr ernst. Aber auch wir möchten auch Freude an unserer Aufgabe haben. Jedes Jahr (seit 15 Jahren) hat ein Hirschkäfer die „Ehre“, mich mal in die Nase zwicken zu dürfen. Immer vor Publikum (Kindergarten/Schule). Ein für mich etwas schmerzhafter Kult, aber ich laufe dann Stolz zwei Wochen mit Druckstellen herum und war der Held der Kinder, diese wiederum haben Respekt vor starken Hirschkäfer. Nach dieser Übung setze ich den mutigen Kindern den Käfer auf den Arm, noch nie wurde ein Kind gekniffen!