Die Suche

Hirschkäfer teilen mit den Menschen die Vorliebe für warme, sonnig gelegene Plätze insbesondere für ihre Wohnungen. Was bei uns die Häuser sind, sind für die Hirschkäfer Baumstümpfe. Geschützt durch das Erdreich, ist der moderende Baumstumpf Wohnung, Kommunikationszentrum und Nahrung für den Nachwuchs. Einmal bezogen, entwickeln sich hier je nach Dimension zahlreiche Genrationen.

Wir möchten Ihnen helfen Hirschkäfer zu finden und hoffen, dass Sie dadurch zum Freund dieser urigen Gesellen werden, ja vielleicht sogar zum Hausmeister, Vermieter einer Wohnung oder gar einer Siedlung.

Hilfe brauchen Hirschkäfer genau dort. Menschen, die wissen, wo Hirschkäfer wohnen und darauf achten, dass sie dort auch bleiben können. Jeder Hirschkäferfund, insbesondere der eines Weibchens, weist auf ein Vorkommen hin! Deshalb kann jede Meldung einmal wichtig werden!

Erfolgsstory einer Meldung – Treue Mieter seit 23 jahren

Abgestorbener Kirschbaum

Abgestorbener Kirschbaum, an dessen Stammfuß 2003 ein Hirschkäferweibchen gefunden und uns gemeldet wurde. Es stellte sich nach einer Untersuchung heraus, dass dort ein Nest/Wohnung war. Der Baum war bereits seit sieben Jahren abgestorben. Die Zusammensetzung der Generationen im Baumstumpf lässt auf eine Erstbesiedlung im Jahr 1999 schließen

2007 wurde der obere Teil des Baumes vom Eigentümer entfernt, er war brüchig geworden.

Fernsehteam

Fernsehteams waren im Laufe der Jahre immer überrascht, auch im Garten eine Hirschkäferwohnung anzutreffen.

2011 erfolgt ein Anbau, ehe das Nest von den Hirschkäfern aufgegeben wurde.

Noch noch heute, im Jahr 2022 und in den Folgejahren werden dort Hirschkäfer geboren und starten ins kurze stürmische oberirdische Leben. Sehr zur Freude des Vermieters, der dort jedes Jahr Hirschkäfer beobachten konnte. Ein weiterer ist Anbau ist geplant. Hirschkäfer im Garten, das hat halt nicht jeder.