Hirschkäfer mitten in Berlin

Hirschkäfer leben in Dörfern und Städten, das wissen wir. Trotzdem sind Meldungen wie ein Hirschkäferfund in der Uhlandstraße in Berlin etwas ganz besonderes. Man mag es sich kaum vorstellen, ein fliegender Hirschkäfer, erfolgreich in einer Stadt zwischen Autos, Menschen, Häusern, und er hat sich nicht verirrt!

Berlin ist für mich persönlich in Sachen Hirschkäfer ein markanter Punkt in meinem Leben. 2012 hielt ich im Naturkundemuseum einen kleinen Vortrag zum Thema „Hirschkäfer als Kulturfolger“. Nur wenige Minuten gab man mir, dem unbequemen Moselaner, zum Festtag für den Hirschkäfer als Käfer des Jahres 2012. Die Laudatio hielten andere. Ich, der die Hirschkäfer in Dörfern und Städten fand und gar behauptete, Hirschkäfer können auch ohne die Eiche glücklich sein, war nur geduldet. Selbst in Rheinland-Pfalz sah man mich zu dieser Zeit auf höchster Ebene ungern, warum auch immer. Heute, 11 Jahre, später sind wir mit unserer Hirschkäfer-Suche in Städten wie München, Frankfurt, Ludwigshafen, Koblenz und nun auch bis in die Innenstadt unserer Hauptstadt vorgedrungen. Gerade mal 5 km von dem Ort entfernt, wo ich damals um breite Anerkennung meiner Forschungsarbeiten warb und damit um auch den Fortbestand der Hirschkäfer-Suche so wie sie heute ist. Zugegeben, auf der Heimreise war ich damals nicht der Glücklichste.

Auf eine Hirschkäfermeldung aus Berlin habe ich 12 Jahre warten müssen. Mal war es ein Balkenschröter, mal ein Nashornkäfer, gibt es doch im Umland von Berlin durchaus auch stattliche Populationen an Hirschkäfern. Trotzdem war mir eine Hirschkäfermeldung direkt aus dem Stadtgebiet bisher nicht vergönnt. Ich komme immer wieder mal nach Berlin und bewundere an dieser Stadt ihre Liebe zu alten Bäumen und war immer der Meinung, da muss doch mal was kommen. Nun war es soweit!

Überrascht und fasziniert war aber auch die Finderin, die nachts um ein Uhr den großen Käfer auf der Straße entdeckte und ihn sicher an einen Baum in der Nähe verbrachte. Berlin ist halt auch im Bezug auf seine Tier und Pflanzenwelt eine liebenswerte Stadt, mit liebenswerten Menschen. Hirschkäfer sind taff, nicht irgendjemand durfte den urigen Gesellen finden, nein, ein Biologin im Dienste der Wissenschaft, wer weiß, wofür es gut war……