Willkommen im BioKlimaWald Alf

Ziele

Ziel ist es, Biodiversität, Klimaschutz und Waldnutzung im Gemeindewald Alf besser miteinander zu verbinden. Es kommt aus der Erkenntnis heraus, dass wir unserem Wald viel mehr helfen müssen, all die Anforderungen der Zukunft zu überstehen. Klimaschutz und Abarbeiten von FFH- Richtlinien allein sind da zu wenig. Wald ist mehr!
Die Hirschkäferfreunde Nature two e.V. werden sich im BioKlimaWald Alf engagieren. Dieses Projekt der Gemeinde Alf wurde am 14.12.2021 vom Gemeinderat beschlossen.

Unser Wald

Geograpgischer Kartenauschnitt vom Bioklimawald Alf

Umsetzung

Seit dem Beschluss der Gemeinde Alf hat sich bereits viel getan:

• modernes Wildtiermanagement wurde eingeführt
• 85 ha Wald wurden für 30 Jahre stillgelegt
• eine Eichennaturverjüngung im wertvollen Lauswald gefördert
• Aktion „1000 Arten für Alf“ gestartet
• Hirschkäfermonitoring und dauerhafte Etablierung des Hirschkäfers in Waldstrukturen
• Salamander-Monitoring
• Ameisenschutz
• Ein Förderantrag zum Klimaangepassten Waldmanagement wurde gestellt,
ist aber leider noch nicht beschieden.

Mittelfristige Planung

Wir überlassen nicht alles dem Klimawandel, sondern haben uns eine Agenda erstellt. Der Klimawandel wird uns sicher zur Flexibilität drängen, aber es braucht einen roten Faden. So geht es in unseren Wäldern nicht mehr weiter!

Hier die PDF BioKlimaWald Alf Ratsbeschluss 2021

Aktuelles:

Keine Förderung für Alf?

Laut Insider-Informationen könnte die Gemeinde Alf, die ein vorbildliches Projekt ins Leben gerufen hat, bei der Förderung des Klimaangepassten Waldmanagements leer ausgehen. Das wäre schade.

01.10.2023 Die gute Nachricht:
Alf erhält noch in diesem Jahr 37.000 Euro Förderung für das Klimaangepasste Waldmanagement im BioKlimaWald. Aktuell haben wir schon einiges gemacht, bisher 391 Habitatbäume ausgewählt, erste Wasserrückhaltemaßnahmen gestartet und die Bejagung unseres Waldes wesentlich intensiviert. Unsere Befürchtung, keine Fördermittel zu erhalten, hat sich nicht bestätigt, jetzt gilt es weitere Maßnahmen umzusetzen, um unserem Wald zu helfen sowie im Rennen für weitere Förderungen in den nächsten Jahren zu bleiben.

Danke vom Hirschkäfer

Hitze auch im BioKlimaWald

Was macht ein Hirsch bei 32°C im BioKlimaWald?

Foto eines Hirschs im nachts im Wald

Er fühlt sich sauwohl!

Foto eines liegendes Hirschs im Wald

Kein Aprilscherz: Der Hirschkäfer wird im BioKlimaWald Alf zu einem der Schwerpunkte beim Schutz der Arten

Autor: Thomas Brost
Rhein-Zeitung Cochem-Zell – 01.04.2023