Bamberg, Oberfranken: Erster fliegender Hirschkäfer in 2022

 

Kaum zu glauben, aber sicher bestätigt, der erste fliegende Hirschkäfer wurde am 20.04.22 in den frühen Abendstunden in Bamberg gesehen! Warum er so früh dran ist, weiß nur er allein. Beobachtungen haben aber eine verdächtige Nähe zu einem Bruthabitat ergeben, so dass der Herr dort vielleicht auf den Schlupf der Damenwelt hofft. Nun gut, er wird ganz sicher noch etwas warten müssen. Ich selbst habe mehrfach beobachtet, dass männliche Käfer bis zu zwei Wochen fast regungslos ein Nest belagerten. Trotzdem ein Risko, es könnte noch mal frostig werden. Dann muss man sehen, wie man noch mal etwas unter Tage kommt.  Frühstarter können aber auch Käfer sein, welche in ihrer Puppenwiege gestört wurden und vielleicht unfreiwillg an die Oberfläche gelangt sind.

Trotzdem, aus dem Frankenland kamen schon häufiger  „Frühchen“, ist ja auch ein Hirschkäferland.

Foto Rene Heil, Archiv Hirschkäferfreunde Nature two e.V.