Der Hirschkäfer in Bayern wird für die Hirschkäferfreunde zum Aushängeschild

Die Hirschkäferfreunde Nature two e.V.  freuen sich gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern über die sehr gute Bachelorarbeit von Frau Mona Range aus Erlangen.  Frau Range hat an der Hochschule Weihenstephan – Triesdorf   unser Citizen Science (CS) Projekt „www.hirschkaefer-suche.de“ im Rahmen ihrer Bachelorarbeit näher unter die Lupe genommen. Wir selbst haben schon viel geschrieben, publiziert und kritisiert, auf einmal werden wir selbst aufs Korn genommen. Das war auch für uns, vor allem für mich ein neues Gefühl.  Wir sind stolz auf ihre Ergebnisse, die sie aus unserem Datenfundus und unserer Arbeitsweise wissenschaftlich gekonnt hergeleitet hat. „Bürgerwissenschaften“ funktionieren beim Hirschkäfer, bringen sattelfeste Ergebnisse, ohne auf die Expertise der Fachwelt verzichten zu können.

Mona Range bewertete und verglich durch eine neutrale Brille unsere nach Bayern gelieferten Daten nach Aktenlage, unkommentiert vom Hirschkäferpapst von der fernen Mosel.  Umso wertvoller ist ihre Arbeit nun für uns.

Ich selbst kenne Frau Range (noch) nicht persönlich, sondern nur von der Datenübergabe, ihren eigenen Hirschkäfermeldungen und als Follower unserer Posts, aus denen ich aber schließe, dass ihr viel an den Hirschkäfern und unserer Umwelt insgesamt liegt.  Sie wird in dieser schwierigen Zeit sicherlich dringend gebraucht werden.

 

Wir wünschen Mona Range auf ihrem Lebensweg weiterhin viel Erfolg!

 

Dr. Markus Rink Alf im April 2024